In bestimmten Fällen kann ein Pilot mit eingeschränkter Tauglichkeit (verantwortlicher Pilot bei Normalverlauf des Fluges) zusammen mit einem Sicherheitspiloten (verantwortlicher Pilot bei Zwischenfällen) weiterhin fliegen.

Die Auflage wird nicht mehr wie bisher vom Fliegerarzt,, sondern vom der Behörde erteilt.

Diese neue Regelung ist keine "Krücke" für untaugliche Piloten, sondern stellt eine Verschärfung der Richtlinien dar, d.h. dass manche früher noch voll taugliche Piloten nun nur noch mit einem Sicherheitspiloten fliegen können.

 

Ein Sicherheitspilot ist ein Pilot, der als verantwortlicher Pilot Flugzeuge der/ des entsprechenden Klasse/Musters führen darf und an Bord eines mit Doppelsteuer ausgerüsteten Flugzeugs mitfliegt, um das Steuer zu übernehmen, falls der verantwortliche Pilot, der im Besitz eines durch Sicherheitspilot eingeschränkten Tauglichkeitszeugnisses ist, ausfallen sollte.